Sie sind hier: Kids > Wissen >

Wie Schmutz die Sonnenuntergänge schöner macht

...

Gibt es bei schmutziger Luft schönere Sonnenuntergänge?

20.02.2012, 12:31 Uhr | dapd

Abgase bei Sonnenuntergang. (Quelle: dapd)

Abgase bei Sonnenuntergang. (Quelle: dapd)

Leuchtendes Gelb, sattes Orange, flammendes Rot: Wenn die Sonne in atemberaubenden Farben hinter dem Horizont verschwindet, greifen viele Menschen zum Fotoapparat. Die schöneren Sonnenuntergänge soll es aber nicht in der freien Natur geben, sondern in der Großstadt. Stimmt das?

Staubteilchen bremsen Sonnenstrahlen

Erklären kann das Metin Tolan von der Technischen Universität in Dortmund. Er ist Professor für Physik und sagt: Tatsächlich gibt es bei Sonnenuntergängen schönere Farben, wenn viele kleine Staubteilchen in der Luft schweben. Das kann zum Beispiel Ruß aus Autoabgasen sein. Wetterforscher Andreas Bott bestätigt das. Der Experte von der Universität in Bonn sagt: "Die Staubteilchen lassen nicht alle Sonnenstrahlen durch. Sie filtern sie so, dass nur das warme, rötliche Licht hindurch kommt. Zu viel Dreck in der Luft jedoch macht kein schönes Licht." Der viele Staub verdüstert die Sonne dann.

Wie ein Sonnenuntergang "funktioniert"

Licht sieht in unseren Augen üblicherweise weiß aus. Doch eigentlich setzt es sich aus ganz vielen verschiedenen Farben zusammen, zum Beispiel Lila, Blau, Rot oder Gelb. Bei einem Sonnenuntergang ist das schön zu sehen. Während die Sonne immer tiefer sinkt, stoßen einige ihrer Strahlen auf Wasserteilchen oder Staub. So kommen nicht alle Farben des Lichts durch. Zum Beispiel wird das Blau herausgefiltert. Deshalb erscheint der Abendhimmel bei Sonnenuntergängen auch meist rötlich oder lila.

Besonders tolle Untergänge nach Vulkanausbrüchen

Der Wetterforscher Andreas Bott sagt: "Besonders schöne Sonnenuntergänge gibt es einige Tage nach Vulkanausbrüchen." Dann nämlich sind viele, sehr feine Ascheteilchen in der Luft. Andere Forscher hat das auf eine Idee gebracht. Sie schauten sich die alten Gemälde berühmter Maler an. Dabei stellten sie fest: Die Künstler hatten besonders tolle Sonnenuntergänge gemalt, wenn es in den Jahren zuvor einen Vulkanausbruch gegeben hatte.

Quelle: dapd

UMFRAGE

Welches Wissensthema wünschst du dir als nächstes?

Kostenlose Onlinespiele
Die besten Spiele für Kids
Fange die Käfer ein! (Quelle: T-Online.de)

Krabbelkäfer fangen, Bowling spielen oder Puzzles legen? Wähle aus über 80 Onlinespielen!

Verlosung
Ferngesteuerte Flitzer
Löschfahrzeuge (Quelle: Carrera RC)

Wasser marsch! Bei uns kannst du coole Löschfahrzeuge von Carrera RC gewinnen. Verlosung



Anzeige
Anzeige