Sie sind hier: Kids > Wissen >

Warum färbt sich das Laub im Herbst bunt?

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Blätter

Warum färben sich Blätter an Bäumen im Herbst bunt?

23.09.2015, 13:55 Uhr | ruf, t-online.de, dapd

Warum färbt sich das Laub im Herbst bunt?. Wieso ändern Blätter im Herbst die Farbe? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wieso ändern Blätter im Herbst die Farbe? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Im Herbst färben sich die Blätter an Laubbäumen richtig schön bunt. Das Laub wird gelb und rot. Das liegt einerseits daran, dass im Herbst das Grün aus den Blättern "veschwindet". Gleichzeitig bildet der Baum rote Farbe. Diese signalisiert den Insekten: Weg da!

Damit ein Blatt eine bestimmte Farbe hat, muss dort ein bestimmter Farbstoff vorhanden sein. In einem Pflanzenblatt sind im Frühjahr und Sommer mehrere Farbstoffe vorhanden. Einer davon ist grün und heißt Chlorophyll. Das ist ein sehr kräftiger Farbstoff, er überdeckt andere Farben. So enthalten Blätter auch im Sommer bereits einen Gelb-Farbstoff. Der kommt aber gegen das Grün nicht an.

Im Herbst setzt sich Gelb durch

Chlorophyll hat aber nicht nur die Aufgabe, das Blatt grün zu färben. Teile des Farbstoffs braucht der Baum auch für seine Ernährung. Und im Herbst, kurz bevor der Baum seine Blätter abwirft, wandern diese wertvollen Bestandteile der grünen Blattfarbe in den Stamm und die Äste. Dann fehlt dem Blatt auch die grüne Farbe, und es kommt das Gelb durch, das bislang überdeckt war.

Das Rot schützt die Blätter

Der rote Farbstoff wird allerdings tatsächlich im Herbst komplett neu gebildet. Er schützt die Blätter in den Herbstmonaten vor Kälte und zu starkem Sonnenlicht.

Warnung für Insekten

Außerdem ist Rot eine Signalfarbe, das heißt, sie sagt: "Achtung, Vorsicht". So wie Ampeln im Straßenverkehr auf uns wirken, hat das rote Blatt in der Natur eine Botschaft für Insekten. Sie suchen im Herbst nämlich Blätter, auf denen sie ihre Eier ablegen können. Mit der roten Farbe warnt das Blatt die Insekten, ihre Eier dort abzulegen. Denn wenn das Blatt abfällt, stirbt es ab - und das Insektenei mit ihm.

Merkspiel 
Finde die passenden Blätter-Paare!

Finde passende Bilder-Paare und teste dein Wissen über die Baumarten! Spiel

UMFRAGE
Welches Wissensthema wünschst du dir als nächstes?
 (Quelle: T-Online)


shopping-portal