Sie sind hier: Kids > News >

US-Wahl 2012: Obama bleibt Präsident der USA

...

Obama bleibt Präsident der USA

07.11.2012, 10:16 Uhr | dpa/msh

US-Wahl 2012: Obama bleibt Präsident der USA. Barack Obama mit seiner Familie beim Auftritt nach dem Wahlsieg. (Quelle: dpa)

Barack Obama mit seiner Familie beim Auftritt nach dem Wahlsieg. (Quelle: dpa)

Barack Obama bleibt Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Schneller als erwartet wurde er zum Sieger der Präsidentschaftswahlen 2012 erklärt. Lange hatte er sich mit seinem Herausforderer Mitt Romney ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert.

"Vier weitere Jahre!"

Unmittelbar nachdem das Ergebnis der Wahl bekannt wurde, twitterte Barack Obama seinen Dank an seine Anhänger: "Das passierte nur euretwegen. Danke." Kurz danach schrieb er "Vier weitere Jahre!" und fügte ein Foto hinzu: Es zeigt Obama, wie er seine Frau Michelle umarmt.

Kids 
Obama bleibt US-Präsident

So sehen Sieger aus: Der alte und neue Präsident lässt sich von seinen Anhängern feiern. Video

Ohrenbetäubender Jubel für Obama

In Chicago trat er dann mit seiner Familie vor die jubelnden Anhänger. Er bedankte sich bei allen, die ihn im Wahlkampf unterstützt hatten und kündigte an, sich mit Mitt Romney zusammenzusetzen und zu diskutieren, wie sie künftig zusammenarbeiten können.

Mitt Romney gratuliert Obama

Zuvor hatte Romney seine Niederlage im Kampf ums Weiße Haus eingeräumt und Obama am Telefon zur Wiederwahl gratuliert. Anschließend war auch er vor seinen Parteifreunden aufgetreten. Er wünschte Präsident Obama Erfolg. "Ich bete, dass der Präsident darin Erfolg haben wird, unsere Nation zu leiten", so Romney.

Swing States entscheiden für Obama

Da viele US-Staaten politisch klar festgelegt sind, entscheidet sich die Wahl in den unentschiedenen, sogenannten Swing States. In den entscheidenden Bundesstaaten konnte sich Barack Obama klar durchsetzen. Von den neun meist umkämpften Staaten siegte er in Ohio, Iowa, Wisconsin, Nevada, Colorado, Virginia und New Hampshire. Auch in Florida lag er schon vor Ende der offiziellen Auszählungen vorne. Barack Obama ist seit Januar 2009 Präsident der USA. Er ist nach Bill Clinton erst der zweite Präsident der Demokraten seit dem Zweiten Weltkrieg, der die Wiederwahl schaffte.