Sie sind hier: Kids > Tipps >

Hörbücher: Gregs Tagebuch 7

...

Gregs Tagebuch 7: Dumm gelaufen

15.01.2013, 12:52 Uhr | Feibel/msh

Gregs Tagebuch 7: Dumm gelaufen. Hörbuch: Gregs Tagebuch 7 (Quelle: Lübbe Audio)

Hörbuch: Gregs Tagebuch 7 (Quelle: Lübbe Audio)

"Gregs Tagebuch“ ist ein Bestseller und bei Jungs und Mädchen gleichermaßen beliebt. Das Tolle an den Büchern über Greg ist die Mischung aus Tagebuch und Comic. Auch Nicht-so-gerne-Leser können sie zügig bewältigen und dabei feststellen, dass Lesen Spaß machen kann. Doch wie funktioniert ein Comic als Hörbuch?

Comic zum Hören

Ganz einfach: Greg liest aus seinem Tagebuch vor und die Comicszenen werden textlich ein wenig aufgepeppt. Wenn Greg auf einem Bild nur mit den Zähnen klappert, dann heißt es in der Hörbuchfassung: „Mann, ist das kalt. Das hält ja kein Schwein aus.“

Gregs neuestes Abenteuer

Am Anfang geht es um die frühe Kindheit von Greg. Wie er im Babybauch seiner Mutter liegt und jedes mal mit dem Fuß tritt, wenn sich die Eltern küssen wollen. Oder wie Greg die alten Sachen seines älteren Bruders auftragen musste. Darunter auch –örgh! - der alte Schnuller. Witzig sind die Passagen mit dem jüngsten Bruder Manny und seinen unsichtbaren Freunden, die erstaunlicherweise alle das Klo der Familie Heffley benutzen. Und Greg steht vor neuen, großen Herausforderungen: Der Valentinstag rückt näher und er hat noch keine Tanzpartnerin für den Schulball. Denn Greg macht bei Mädchen einfach alles falsch, was man falsch machen kann. Keine rosigen Aussichten für Greg! Er muss sich dringend etwas einfallen lassen, damit es hinterher nicht heißt: Dumm gelaufen!

Fliegendes Klopapier

Die Gregs-Tagebuch-Reihe besteht mittlerweile aus sieben Teilen, die aber nicht wie andere Bücher zwingend aufeinander aufbauen. Die Ideen von Jeff Kinney sind immer ganz schön verrückt, auch in "Dumm gelaufen". Zum Beispiel haben die Lehrer in der Schule weicheres Klopapier, deshalb dürfen die Schüler ihr eigenes mitbringen. Das führt zu wilden Klopapierschlachten in der Klasse. Außerdem treibt ein Hosenrunterzieher sein Unwesen und macht selbst vor dem Direktor nicht Halt. Das alles ist sehr lustig und unterhaltsam. Beim Hörbuch besonders, wenn du das Buch nicht kennst. Das macht mit seinen witzigen Zeichnungen allerdings noch mehr Freude.

Fazit: Lustiger Pechvogel-Spaß

Hersteller: Lübbe Audio
Kids-Wertung: 5 Cosmos
System: Audio-CD
Preis: zirka 10 Euro
Altersempfehlung: ab etwa zehn Jahren