Sie sind hier: Kids > Wissen >

Fuchs: Ist der Fuchs wirklich so schlau?

...

Ist der Fuchs wirklich so schlau?

24.01.2013, 12:37 Uhr | dapd

Rotfüchse haben einen sehr großen Lebensraum. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Rotfüchse haben einen sehr großen Lebensraum. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

In Märchen ist der Fuchs oftmals besonders raffiniert und hinterlistig. Doch wie ist das eigentlich im richtigen Leben? Ist er wirklich so schlau, wie es die Geschichten uns glauben lassen?

Das sagt der Experte über den Fuchs

Die Antwort auf die Frage weiß Sven Herzog. Er arbeitet an der Technischen Universität Dresden im Bundesland Sachsen und kennt sich mit Wildtieren gut aus. Er sagt: Wenn wir mit dem Wort "schlau" meinen, dass gut Probleme gelöst werden können, dann ist der Fuchs tatsächlich ein kluger Kopf. Es ist sogar sein Erfolgsgeheimnis. Es sichert ihm, dass er überlebt: "Füchse lernen schnell, erfassen Zusammenhänge und können ihr Wissen dann in raffinierte Strategien umsetzen", so der Fachmann. Der Fuchs findet also Wege, sein Ziel zu erreichen.

Wissen: Natur
Die Natur im Winter
Feldmäuse im Schnee. (Quelle: Imago/Reiner Bernhardt)

Klicke die Grafik an und schaue, wie Tiere und Pflanzen über den Winter kommen. zur Grafik

Der Rotfuchs hat eine großen Lebensraum

Wenn wir vom Fuchs sprechen, dann meinen wir üblicherweise den Rotfuchs. Er ist an vielen Orten zu Hause. Er kommt im eisigen Alaska genauso vor wie in der Hitze Nordafrikas. Kein anderes Raubtier hat einen so großen Lebensraum für sich. Der Fuchs stört sich auch nicht daran, dass Menschen sich ausbreiten. Im Gegenteil: Er gewinnt damit noch neuen Lebensraum. Denn er durchstreift so nicht nur den Wald, sondern auch Straßen, Parks und Gärten.

Die Tiere können sich gut anpassen

Der Fuchs kann sich unglaublich gut anpassen. Das sorgt dafür, dass er so gut durchkommt. Sven Herzog drückt das so aus: "Der Fuchs ist ein Generalist." Damit meint er, dass der Fuchs für alles offen ist. Er braucht nicht eine bestimmte Lebensweise oder bestimmtes Futter. Er ist flexibel und kann sich auf das einstellen, was er vorfindet. Dass das möglich ist, liegt an seiner Intelligenz. Er ist schlau genug dafür.

Füchse finden sich überall auf der Welt zurecht

Der Fuchs hat gelernt, wie man in Sibirien in Russland Lemminge überlistet, in Nordafrika dem Menschen Hühner klaut oder wie man in Berlin-Reinickendorf sicher die Straßen überquert. Mit seiner Cleverness kann er sich die Maus genauso fangen wie den Müllsack durchstöbern.

Der Fuchs lernt schnell

Das Besondere am Fuchs: Er tut Dinge, die uns verblüffen. "Es gibt beispielsweise Füchse, die sich tot stellen, um Krähen anzulocken, die sie dann im richtigen Moment schnappen", sagt Sven Herzog. Auch verstehen sie schnell, wie der Mensch Jagd auf Tiere macht. "Selbst wenn ein Fuchs nur einen anderen beim Tappen in eine Falle beobachtet hat, kann er lernen, sie zu meiden", so der Fachmann. Er muss also nicht selbst in die Falle getappt sein, um zu begreifen, was droht. Sven Herzog sagt, dass der Fuchs somit in Märchen und Geschichten richtig dargestellt wird. Er ist schlau, und er ist ein echter Überlebenskünstler.

Füchse sind mit Hunden verwandt

Der Fuchs wird übrigens zu den Hunden gezählt. Wie sie kann er bellen, um sich mitzuteilen. Allerdings geben Füchse auch andere Geräusche von sich. Begrüßen sie Jungtiere, dann ist ein raues, leises Geräusch zu hören. Es klingt wie ein Pusten. Der Fuchs wiegt zwischen fünf und etwa sieben Kilo. Weibchen bekommen zwischen vier und sechs Jungen auf einmal. Die Welpen haben zunächst noch geschlossene Augen. Erst nach etwa 14 Tagen öffnen sie die und können etwas sehen. Nach einem Monat verlassen sie erstmals ihren Bau.

Quelle: dapd

Wissen: Tiere
Warum können Eulen ihren Kopf so gut drehen?
Ein Blick nach hinten ist für Eulen kein Problem. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Eulen jagen nachts lautlos, indem sie nur den Kopf drehen. Wie schaffen sie das? mehr

UMFRAGE

Welches Wissensthema wünschst du dir als nächstes?

Kostenlose Onlinespiele
Die besten Spiele für Kids
Fange die Käfer ein! (Quelle: T-Online.de)

Krabbelkäfer fangen, Bowling spielen oder Puzzles legen? Wähle aus über 80 Onlinespielen!

Verlosung
Kidipet touch gewinnen!
Gewinnspiel-Preise (Quelle: vtech)

Die digitalen Haustiere von vtech kannst du füttern und kuscheln. Bei uns kannst du sie gewinnen. mehr



Anzeige
Anzeige