Sie sind hier: Kids > Wissen > Dinosaurier-Special >

Flugsaurier waren so groß wie Segelflugzeuge

...

Flugsaurier waren so groß wie Segelflugzeuge

11.07.2012, 10:29 Uhr | Schwager & Steinlein Verlag GmbH

Flugsaurier waren so groß wie Segelflugzeuge. Die Flugsaurier segelten elegant durch die Luft. (Quelle: Schwager & Steinlein Verlag GmbH)

Die Flugsaurier segelten elegant durch die Luft. (Quelle: Schwager & Steinlein Verlag GmbH)

Saurier, die fliegen konnten, nennt man Pterosaurier, das heißt Flugsaurier. Sie besaßen einen stark verlängerten Finger. Zwischen der Fingerspitze und dem Körper spannte sich eine ledrige Flughaut - wie bei den Fledermäusen.

Elegante Segler und gute Fischer

Die Flugsaurier segelten elegant durch die Luft. So hoch oben konnten sie nicht angegriffen werden. Am Boden waren sie jedoch ungeschützt. Auf ihren kurzen Beinen konnten sie sich nicht schnell vorwärtsbewegen. Flugsaurier waren geschickte Fischer. Sie glitten dicht über der Wasseroberfläche dahin. Sobald sie einen Fisch sahen, stießen sie blitzschnell nach unten, tauchten ins Wasser ein und packten die Beute mit dem Schnabel.

So groß wie ein Segelflugzeug

Zu den größten Flugsauriern gehörte Quetzalcoatlus. Er hatte riesige Flügel mit einer Spannbreite von bis zu elf Metern. Damit war er so groß wie ein Segelflugzeug!