Sie sind hier: Kids > Wissen >

Burg oder Schloss - was ist der Unterschied?

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Burg oder Schloss

Burg oder Schloss - was ist der Unterschied?

14.01.2014, 11:08 Uhr | dpa/kne

Burg oder Schloss - was ist der Unterschied?. Burg: Die dicken Mauern der Marksburg sollten Feinde abwehren. (Quelle: Stefanie Paul/dpa)

Die dicken Mauern der Marksburg sollten Feinde abwehren. (Quelle: Stefanie Paul/dpa)

Bestimmt hast du schon mal eine Burg oder ein Schloss besichtigt. Doch kennst du den Unterschied zwischen beiden? Die zwei Bauwerke unterscheiden sich vor allem in ihrer Funktion.

Burgen sollten Schutz bieten

Eine Burg ist ein Wehrbau. Sie war vor allem zur Verteidigung da. Die dicken Mauern sollten die Angriffe der Feinde abwehren. Die Burg sollte aber auch der Bevölkerung Schutz bieten. Burgen gibt es schon sehr lange. Wichtig wurden sie aber erst im Mittelalter. So nennt man die Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert. Das Mittelalter war sehr unruhig und die Menschen suchten in den Burgen Schutz.

In einem Schloss lässt es sich gut wohnen

Ein Schloss dagegen ist vor allem ein Wohnsitz. Das bedeutet: Dort lebte und wohnte ein Adeliger mit seiner Familie. Die Mauern des Schlosses sind oft nicht mehr so dick. Es gibt große Fenster, viele Schnörkel und Türmchen. Oft ist ein solches Bauwerk auch mit wertvollen Teppichen und großzügigen Gärten ausgestattet. Ein großes und schönes Schloss sollte allen zeigen, dass der Herrscher sehr mächtig und reich ist.

Schlösser entstanden später

"Im Mittelalter gab es diese Unterscheidung noch nicht", erklärt der Fachmann Gerhard Wagner. Damals gab es nur Burgen. Die Schlösser entstanden erst später. In der Epoche der Renaissance bis in die Neuzeit - also im 15. und 16. Jahrhundert - wurden die meisten Schlösser gebaut. Viele Burgen wurden auch zu Schlössern umgebaut. Die Zeit der Schlösser endete nach dem Ersten Weltkrieg 1918, als die Monarchie in den meisten europäischen Ländern abgeschafft wurde.

Surftipp
Mittelalter Reise mit der Zeitmaschine ins Mittelalter

UMFRAGE
Welches Wissensthema wünschst du dir als nächstes?
 (Quelle: T-Online)


shopping-portal